Sie befinden sich hier: Start

Stiftung Leben pur

Die Stiftung Leben pur ist eine Plattform für die Belange von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Ziel ihres Wissenschafts- und Kompetenzzentrums ist die Lebensqualität von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu verbessern und ihre langfristige Förderung sicherzustellen. Weiter...

Jetzt anmelden! Fachtagung „Herausforderndes Verhalten” im Herbst 2017 in Köln und Berlin

Aufgrund der großen Nachfrage veranstalten wir die interdisziplinäre Fachtagung Leben pur zum Thema „Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung” im Jahr 2017 noch einmal zusammen mit verschiedenen örtlichen Kooperations-Partnern.

Ab sofort können Sie sich für Köln (September 2017) und Berlin (Oktober 2017) anmelden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Förderpreis Leben pur 2017 verliehen

Auf den interdisziplinären Tagungen Leben pur 2017 in München und Hamburg wurden die Gewinner des Förderpreises Leben pur 2017 zum Thema „Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung” bekanntgegeben: Der Preis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Frau Prof. Dr. Renée Lampe und ihr Team für das Projekt: „Klavierspielen - Ein neuer Rehabilitationsansatz zur Förderung der Motorik und Perzeption bei Menschen mit Zerebralparese” und an das Projekt: „Healthy Athetes® - Das Gesundheitsprogramm von Special Olympics Deutschland”, eingereicht von Ines Olmos und Dr. Imke Kaschke. Genauere Informationen zu den beiden Projekten finden Sie hier.

Logo der Stiftung Wohnhilfe

Der Förderpreis Leben pur 2017 wurde von der Stiftung Wohnhilfe gestiftet.

Interdisziplinäre Tagung Leben pur 2017:

Gesundheit und Gesunderhaltung

Link zum Programm-Flyer 2017

Die interdisziplinäre Tagung Leben pur 2017 zum Thema „Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung” fand am 10./11. März 2017 in München und am 31. März/1. April 2017 in Hamburg statt.

Genaue Informationen dazu finden Sie auf unserer Seite Fachtagungen.

Seminare Leben pur 2017

Im Jahr 2017 bietet die Stiftung Leben pur wieder verschiedene Seminare in München und Hamburg an, teils in Eigenregie, teils in Kooperation mit Leben mit Behinderung Hamburg. Genaueres dazu erfahren Sie auf der Seite Termine

Bild des Buchumschlag "Basale Stimulation"

Basale Stimulation - auch als E-Book

Das Fachbuch "Basale Stimulation - ein Konzept für die Arbeit mit schwer beeinträchtigten Menschen" von Prof. Dr. Andreas Fröhlich, dem Begründer der Basalen Stimulation, wurde grundlegend überarbeitet und ergänzt und ist in neuer Fassung als Buch oder auch als e-Book erhältlich.

Förderverein Leben pur e.V.

Logo Förderverein Leben pur

Für alle, die die Arbeit der Stiftung Leben pur unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit, Mitglied im Förderverein Leben pur e.V. zu werden.

Werbebanner: Stiftung Leben pur als Gewinner im Land der Ideen 2008. Hier Klicken: Link zur Preisverleihung Land der Ideen