Sie befinden sich hier: Start

Stiftung Leben pur

Die Stiftung Leben pur ist eine Plattform für die Belange von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Ziel ihres Wissenschafts- und Kompetenzzentrums ist die Lebensqualität von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu verbessern und ihre langfristige Förderung sicherzustellen. Weiter...

Plakat zum Oktoberfest 2017

Auf geht's zur Wiesn!

Auf dem Münchner Oktoberfest ist dieses Jahr zum ersten Mal eine Toilette für alle zu finden, also eine barrierefreie Toilette, zusätzlich ausgestattet mit Personenlifter und Liege. Der genaue Standort im südlichen Teil des Festgeländes ist auf dem Wiesnplan 2017 mit dem bekannten „Toiletten für alle”-Symbol gekennzeichnet, zur Benutzung ist ein Euroschlüssel erforderlich. Mehr Infos zum Projekt "Toiletten für alle" finden Sie auf der Homepage des Projekts.

Praktikant/in gesucht

Möchten Sie die Arbeit der Stiftung Leben pur genauer kennenlernen? Wir suchen eine/n Praktikant/in für unser Büro in München. Genaueres können Sie unserer Ausschreibung entnehmen.

Neu: Bucherscheinung!

Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung

Das Buch zur gleichnamigen Tagung aus der Reihe „Leben pur" ist nun erschienen und kann hier bestellt werden:

verlag selbstbestimmtes leben

Jetzt anmelden! Fachtagung „Herausforderndes Verhalten” im Herbst 2017 in Berlin

Aufgrund der großen Nachfrage veranstalten wir die interdisziplinäre Fachtagung Leben pur zum Thema „Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung” im Jahr 2017 noch einmal zusammen mit verschiedenen örtlichen Kooperations-Partnern.

Genaue Informationen zu diesen Tagungen finden Sie hier.

Förderpreis Leben pur 2018

Die Stiftung Leben pur schreibt zum dreizehnten Mal in Folge den Förderpreis Leben pur aus. Das Thema für das Jahr 2018 lautet:

Teilhabe und Teilgabe
von Menschen mit Komplexer Behinderung

Einsendeschluss ist der 30. November 2017.

Der Gewinner wird der Öffentlichkeit am 2. März 2018 auf der Tagung Leben pur in München bekannt gegeben.

Genaue Informationen zum Thema und zur Ausschreibung erhalten Sie auf unserer Seite „Förderpreis”.

Tagung Leben pur 2018: Teilhabe und Teilgabe

Die Tagung Leben pur 2018 wird sich mit dem Thema „Teilhabe und Teilgabe von Menschen mit Komplexer Behinderung” befassen und in München am 2./3. März sowie in Hamburg am 23./24. März 2018 stattfinden. Nähere Infos zur Tagung und Anmeldung erhalten Sie voraussichtlich ab Oktober 2017 auf unserer Homepage unter Fachtagungen.

Gerne informieren wir Sie automatisch per E-Mail, sobald die Anmeldung frei geschaltet wird. Tragen Sie sich hier unverbindlich in unseren Mailing-Verteiler ein.

Förderpreis Leben pur 2017 verliehen

Auf den interdisziplinären Tagungen Leben pur 2017 in München und Hamburg wurden die Gewinner des Förderpreises Leben pur 2017 zum Thema „Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung” bekanntgegeben:

Der Preis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Prof. Dr. Renée Lampe und ihr Team für das Projekt „Klavierspielen - Ein neuer Rehabilitationsansatz zur Förderung der Motorik und Perzeption bei Menschen mit Zerebralparese” und an das Projekt „Healthy Athetes® - Das Gesundheitsprogramm von Special Olympics Deutschland”, eingereicht von Ines Olmos und Dr. Imke Kaschke. Genauere Informationen zu den beiden Projekten finden Sie hier.

Logo der Stiftung Wohnhilfe

Der Förderpreis Leben pur 2017 wurde von der Stiftung Wohnhilfe gestiftet.

Interdisziplinäre Tagung Leben pur 2017:

Gesundheit und Gesunderhaltung

Die interdisziplinäre Tagung Leben pur 2017 zum Thema „Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung” fand am 10./11. März 2017 in München und am 31. März/1. April 2017 in Hamburg statt.

Genaue Informationen sowie die Tagungsdokumentation finden Sie hier

Förderverein Leben pur e.V.

Logo Förderverein Leben pur

Für alle, die die Arbeit der Stiftung Leben pur unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit, Mitglied im Förderverein Leben pur e.V. zu werden.

Werbebanner: Stiftung Leben pur als Gewinner im Land der Ideen 2008. Hier Klicken: Link zur Preisverleihung Land der Ideen