Sie befinden sich hier: Start

Stiftung Leben pur

Die Stiftung Leben pur ist eine Plattform für die Belange von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen. Ziel ihres Wissenschafts- und Kompetenzzentrums ist die Lebensqualität von Menschen mit schweren und mehrfachen Behinderungen zu verbessern und ihre langfristige Förderung sicherzustellen. Weiter...

Förderpreis Leben pur 2017 verliehen

Auf der interdisziplinären Tagung Leben pur am 10./11. März 2017 in München wurde der Förderpreis Leben pur 2017  zum Thema "Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung" veliehen: Der Preis geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Frau Prof. Dr. Renée Lampe und ihr Team für das Projekt: "Klavierspielen - Ein neuer Rehabilitationsansatz zur Förderung der Motorik und Perzeption bei Menschen mit Zerebralparese" und an das Projekt: "Healthy Athetes® - Das Gesundheitsprogramm von Special Olympics Deutschland", eingereicht von Ines Olmos und Dr. Imke Kaschke. Genauere Informationen zu den beiden Projekten finden Sie hier.

Logo der Stiftung Wohnhilfe

Der Förderpreis Leben pur 2017 wurde von der Stiftung Wohnhilfe gestiftet.

Interdisziplinäre Tagung Leben pur 2017:

Gesundheit und Gesunderhaltung

Link zum Programm-Flyer 2017

Ab sofort können Sie sich für unsere nächste interdisziplinäre Tagung Leben pur 2017 zum Thema: "Gesundheit und Gesunderhaltung bei Menschen mit Komplexer Behinderung" anmelden. Wie gewohnt wird die Tagung sowohl in München (10./11. März 2017) als auch in Hamburg (31. März/1. April 2017) veranstaltet. Genauere Informationen dazu und die Online-Anmeldung finden Sie auf unserer Seite: Fachtagungen.

Fachtagung "Herausforderndes Verhalten" in Rorschach am Bodensee am 4. Mai 2017

Teilansicht des Flyers zum Fachtag Leben pur: Herausforderndes Verhalten

Ab sofort können Sie sich für die Fachtagung Leben pur "Herausforderndes Verhalten bei Menschen mit Komplexer Behinderung" in Rorschach/Schweiz am Bodensee anmelden. Nähere Informationen dazu finden Sie hier.

Seminare Leben pur 2017

Im Jahr 2017 bietet die Stiftung Leben pur wieder verschiedene Seminare in München und Hamburg an, teils in Eigenregie, teils in Kooperation mit Leben mit Behinderung Hamburg. Genaueres dazu erfahren Sie auf der Seite Termine

Interdisziplinäre Tagung: Essen und Trinken bei Menschen mit Komplexer Behinderung: 23./24.9.2016

Am 23. und 24. September 2016 fand in Leipzig die interdisziplinäre Tagung "Essen und Trinken beim Menschen mit Komplexer Behinderung" statt. Veranstalter war die Universität Leipzig in Kooperation mit der Universität Koblenz-Landau und der Stiftung Leben pur. Mehr über die Tagung finden Sie hier auf unserer Homepage.

Bild des Buchumschlag "Basale Stimulation"

Basale Stimulation - auch als E-Book

Das Fachbuch "Basale Stimulation - ein Konzept für die Arbeit mit schwer beeinträchtigten Menschen" von Prof. Dr. Andreas Fröhlich, dem Begründer der Basalen Stimulation, wurde grundlegend überarbeitet und ergänzt und ist in neuer Fassung als Buch oder auch als e-Book erhältlich.

Förderverein Leben pur e.V.

Logo Förderverein Leben pur

Für alle, die die Arbeit der Stiftung Leben pur unterstützen möchten, gibt es die Möglichkeit, Mitglied im Förderverein Leben pur e.V. zu werden.

Werbebanner: Stiftung Leben pur als Gewinner im Land der Ideen 2008. Hier Klicken: Link zur Preisverleihung Land der Ideen